Samstag, 19.08.2017

Führungskräfte-Coaching

Führungskräfte-Coaching war die erste Coaching-Form, die in den 80er-Jahren neben dem schon länger bestehenden Coaching im Spitzensport Einzug von Amerika ausgehend in den deutschen Geschäfts-/Berufsalltag fand. Warum sollte die mentale Begleitung eines Menschen, von dem Höchstleistungen gefordert werden vom Sport nicht auch in die Wirtschaft übertragen werden können?

Das Coaching von Führungskräften findet häufig im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen oder Change-Prozessen im Unternehmen statt und gehört in diesem Kontext in den Bereich Business Coaching.
Das Führungskräfte-Coaching kann aber auch privat initiert sein, wenn eine Führungskraft in Entscheidungsfragen oder Veränderungsprozessen Unterstützung sucht und fällt dann unter den Bereich Job-Coaching.

geva-institut: Online Berufs- und Karrieretests