Samstag, 21.10.2017

Orientierungscoaching

Kaum ein Coaching-Thema, das sich nicht in den Inhalten mit einem anderen Themen überschneidet. Das Orientierungscoaching überschneidet sich in Teilen mit dem Karriere-Coaching und durchaus mit dem Life-Coaching.
Orientierungscoaching richtet sich an Menschen, die auf der Suche nach beruflichen und privaten Zielen sind, die ihre Lebensaufgabe, ihren persönlichen Weg finden möchten.

Wer bin ich und was kann ich? Und: Wie kann ich das auf meinem persönlichen Weg einsetzen, um meine Ziele zu erreichen? Orientierungscoaching soll helfen die persönliche "Berufung" zu finden.

Dieses Coaching-Thema wird häufig auch mit Potentialanalysen, wie etwa dem REISS-Profile™, das über die unterschiedliche Gewichtung der 16 Lebensmotive, die jeder Mensch in sich trägt, folgende Antworten zu geben versucht:

  • Was gibt Ihrem Leben einen tieferen Sinn?
  • Wie möchten Sie sich idealerweise in Ihrem Leben verhalten?
  • Kennen Sie Ihre wahren Beweggründe, im Privaten wie im Beruflichen?

Mit dem REISS-Profile™ haben wir nur eine mögliche Potentialanlyse aufgegriffen und diese ausgewählt, weil sie nicht "wertet". Die Ergebnisse stellen vielmehr eine innere Landkarte / einen inneren Kompass dar, über die/den erklärt wird, warum wir einiges im Leben mit sehr viel Energieaufwand erledigen und anderes wie von selbst geschieht.